Tewe news
Freitag, 12. März 2021
Tewe ist jetzt 30 Wochen alt - Gewicht: 7,9 kg
Die Läufigkeit ist wohl vorbei, aber sie scheint noch gut zu riechen, denn die Rüden sind noch (etwas) interssiert. Zu Beginn der Woche haben wir wegen ihrer übergroßen Ängstlichkeit u. a. vor den Kindern eine "Konfrontationstherapie nach Conni" begonnen, das heißt wir haben die Situationen genutzt, in denen sie ängstlich war und ihr ängstliches Verhalten dabei ignoriert und uns selbst ganz ruhig und normal verhalten. Ein längerer Familienkontakt war dann sehr entpannt und normal. Auch ließen wir sie während der "Hunderunden" frei laufen, so dass sie über Nähe und Distanz frei entscheiden konnte. So wurde sie zunehmend wieder "ganz die Alte", die fröhlich, freundlich und neugierig die Welt erkundet.


Zu Hause fühlt sich Tewe sehr wohl, beim Schlafen hat sie volles Vertrauen. Sie ist mehr als entspannt.


Der Strand und das Klettern auf große Steine ist ihre Passion. Als sie allerdings bei Niedrigwasser auf die glitschigen Steine im seichten Wasser kletterte, rutschte sie ab und ging baden. Sie konnte sich aber selbst retten, denn sie erklomm den rutschigen Stein nach 2 Versuchen. Danach war sie allerdings naß, besonders am Bauch. Wir eilten nach Hause und ruffelten sie mit einem großen Handtuch trocken.


Die Abbruchkanten der Steilküste sind dann doch zu steil, auch für einen ambitionierten Hund wie Tewe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. März 2021
Tewe ist jetzt 29 Wochen alt - Gewicht: 7,8 kg
Nach wie vor riecht unsere Kleine sehr verführerisch für Rüden, die immer ganz aufgeregt werden, wenn Tewe in der Nähe ist. Deshalb muss sie immer noch an der Leine ausgeführt werden. Ihre momentane Phase ist das Metöstrus, welches heute eigentlich zu Ende geht. Interessant für Rüden bleibt sie aber noch wahrscheinlich 2 weitere Wochen. Das Ende der Läufigkeit zeigt sich aber schon dadurch, dass Tewe wieder ordentlich frisst und auch wieder fröhlicher und weniger jammerig ist. Sie erhält von uns nun 2 Mal am Tag 70 g Futter, außerdem wird sie bei den Spaziergängen auch immer noch aus der Hand gefüttert.


Als Beate und Paul anläßlich meines Geburtstages kurz vorbeischauten, war Tewe noch ganz normal zugewandt. Vor 2 Tagen hatten wir aber ein seltsames Verhalten bei ihr beobachtet, nämlich als unsere beiden lieben Großneffen Linus (12) und Jakob (8) zu Besuch waren. Tewe zog die Rute ein, zitterte, sprang auf das Sofa und nässte ein. Als ich einen Tag später die beiden zufällig beim Spaziergang traf: Dasselbe Verhalten, Rute eingeklemmt und ängstlich auf der Flucht. Mit Erwachsenen fremdelt sie teilweise auch und es dauert eine Weile bis sie sich wieder entspannt. Am Dienstag sind wir zusammen mit Freundin Chrischi spazieren gegangen und alles war gut.


Heute war Freundin Nele da, auch hier war sie anfänglich scheu, bis sie sich auf dem längeren Spaziergang wieder ganz die alte wurde. Dafür bellte (!!! 2 x) und knurrte sie unseren Nachbarn an, als er im Garten über den Zaun schaute.


Ohne den Hundezaun läuft sie auch im Garten an der Leine.


Nach wie vor ist sie ein Wassertier, immer auf der Suche nach Algen und Muscheln.


Begegnungen mit anderen Hunden machen immer noch und schon wieder viel Spaß.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. Februar 2021
Tewe ist jetzt 28 Wochen alt - Gewicht: 7,1 kg
Die vergangene Woche war gekennzeichnet durch Tewes Läufigkeit. Sie befindet sich nun in der Phase Östrus; die Blutungen haben aufgehört. Bei den Spaziergängen mussten wir besonders aufpassen, dass ihr die Rüden nicht zu nahe kommen. Sie war auch stets angeleint.


Im Zusammenhang mit der Läufigkeit steht offenbar auch ihre mangelnde Fresslust. Ihr normales Futter (Belcando Junior) mussten wir mit sogenannten "Toppings" (eine leckere Soße mit Fleischstückchen auch von der Firma Belcando) aufpeppen. Nur so hat sie es mit großem Appetit gefressen.


Inzwischen ist es hier quasi Frühling geworden. Viel Sonne, zweistellige Temperaturen und wenig Wind. Ideal für Spaziergänge am Strand.


Auch haben wir bei diesem Wetter Tewes Körbchen über die Mittagszeit mal in den Garten gestellt. Findet sie gut. Die nächsten News gibt es am kommenden Freitag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 1332 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2022.03.10, 21:01
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Tewe ist zum dritten...
Sie ist nun 19 Monate jung und macht uns immer noch...
by tewe (2022.03.10, 21:01)
Tewe ist 14 Monate jung
Tewe ist lieb und aufmerksam, aber sie hat auch noch...
by tewe (2021.10.18, 14:14)
Jetzt ist Tewe 1 Jahr...
Am 14.08.2021 feierte sie ihren 1. Geburtstag. Leider...
by tewe (2021.08.17, 13:47)
Tewe ist jetzt 10 Monate...
Langsam wächst sie auch in die Rolle eines Bordhundes...
by tewe (2021.06.16, 19:18)
Tewe ist jetzt 9 Monate...
Das herausragenste Ereignis des letzten Monats ist...
by tewe (2021.06.16, 19:17)

xml version of this page

made with antville