Tewe news
Freitag, 29. Januar 2021
Tewe ist 24 Wochen (6 Monate) alt - Gewicht: 6,6 kg
In dieser Woche hat die Kleine doch tatsächlich 300 g abgenommen. Sie hat auch schlecht gefressen (geradezu eine Fressunlust war zu beobachten). Möglicherweise sind das die "Nachwehen" der Tollwutimpfung oder stehen im Zusammenhang mit der Zahnung. Am Rippenbogen der rechten Seite hatte sie eine pflaumengroße Beule, die sich zum Ende der Woche aber schon merklich verkleinert hat.


Ein Anruf bei der Tierärztin machte uns deutlich, dass es sich hier wohl um einen (temporären) Impfschaden handelt. Auch im Internet fanden wir viele Hinweise auf diese Beulen nach einer Impfung. Auf ärztlichen Rat hin aber beobachten wir dies weiterhin sehr genau. Tewe kann nun aufgrund ihrer Größe und Cleverness auch die "oberen Etagen" in den Wohnräumen erforschen, allerdings nicht immer zu unserer Freude.


Am letzten Montag hat sie nämlich einen Plastik-Kugelschreiber geradezu "atomisiert". Ich habe die Teile zusammengesucht und musste feststellen, dass Vieles fehlte. Wo sind die wohl? Ansonsten gehen wir sehr oft und lang mit ihr spazieren. Überwiegend im Freilauf aber noch mit Schleppleine, da der Rückruf noch nicht zuverlässig funktioniert. Tewe trifft dabei viele neue Spielfreunde, aber auch "alte" Bekannte.


Am Anfang der Woche haben wir einen süßen Danski namens "Henry" aus Strande getroffen, mit dem Tewe sehr nett getobt und gespielt hat. Es ist ein 3 Jahre alter Rüde, allerdings "gechippt", also kastriert auf Zeit. Oft treffen wir auch "Chilli", einen Jack-Russel-Terrier, mit dem sie ausgedehnt am Strand läuft und tobt. Dann sind da auch noch die 2 Westhighland-Terrier, verträglich aber nicht mehr so spielfreudig. Und immer wieder begegnet uns freilaufend "Luna", eine große Brake, nett und schon etwas älter.


Ganz anders war da "Pepe", ein kleiner Mischling, mit dem Tewe am Strand wild getobt hat. Heute haben wir erstmals "Atze" getroffen, einen süßen Borderterrier, etwas kleiner als Tewe, Rüde und 3 Jahre alt. Ansonsten ist Tewe ein Quell der Freude und der guten Laune.


Sie ist nach wie vor sehr verschmust und kann auch gemütlich. Hier hat sie sich zwischen Tina und der Lehne vom Sofa eingequetscht und kaut genüßlich auf einem ihrer Kauknochen. Wir wollen Tewe nicht mehr missen.
Die nächsten News gibt es am kommenden Freitag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Januar 2021
Tewe ist 23 Wochen alt - Gewicht: 6,9 kg
Tewe hat morgens zunehmend eine "Fressunlust". Die für sie erforderliche Menge von 50 g haben wir schon in 2 Chargen geteilt, die sie in einem Abstand von 10 Minuten bekommt. Außerdem setzen wir ihr Trockenfutter statt mit warmem Wasser mit Brühe an. Aber auch das hilft nur bedingt. Allerdings haben wir keine Angst, dass sie verhungert, denn sie bekommt durchaus viele Leckerlies (für gute Leistungen).


Manchmal weichen wir auch auf Feuchtfutter aus, welches immer sofort angenommen wird. Wir setzen dann einige Belcando-Körner bei. Auch die werden dann gern genommen. In dieser Woche haben wir einige Phasen mit frühlingshaftem Wetter gehabt.


Dies haben wir mit ausgedehnten Spaziergängen genutzt, meistens am Strand von Schilksee oder an den Stränden der Eckernförder Bucht.


Nach wie vor Thema bei Tewe ist der Zahnwechsel. Zur Erleichterung gibt es hin und wieder einen Eiswürfel zum Lutschen. Heute hat sie wieder einen Fangzahn verloren (der verloren auf dem Teppich lag).


Beim Schmusen geht es mitunter stürmisch zu. Tewes Liebesbekundungen sind teilweise recht heftig.
Die nächsten News gibt es am kommenden Freitag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Januar 2021
Tewe ist 22 Wochen alt - Gewicht: 6,3 kg
Zu Beginn dieser Woche brauchte Tewe einen neuen Wintermantel, der Alte war zu klein geworden.


Sie trägt diesen Mantel gerne und ist offenbar auch mit den gedeckten Farben und dem Längsstreifen als modisches Accessoir sehr zufrieden.


Zeitweise haben wir hier in Schilksee herrliche Sonnentage ohne viel Wind, die wir dann für ausgedehnte Strandspaziergänge nutzen.


Durch die Windlagen der vergangenen Tage gab es hier "Ebbe". Den freigelegten Meeresboden fand Tewe sehr interessant. Mit Freude kann sie hier buddeln und wühlen.


Auch treffen wir immer wieder nette und inzwischen bekannte Hunde. Hier spielt sie mit "Chilli", einem Jack-Russel-Rüden.


Am Donnerstag waren wir mit ihr beim Tierarzt: Die letzte Tollwut-Impfung stand an (hier klappt es mit den Impfterminen, anders als bei Corona). Tewe hat die vorangegangene Untersuchung und die eigentliche Impfung heldenhaft ohne Murren und Knurren über sich ergehen lassen. Laut Tierärztin ist sie Topgesund.


Heute hat sie dann 2 weitere Zähne verloren. Sie kaut auf Allem herum (und nimmt dabei auch viel Mist auf), weil ihr Gebiss offenbar etwas schmerzt. Zur Linderung bekommt sie Eiswürfel in eine alte Socke gesteckt, die sie dann hingebungsvoll durchgnascht.
Die nächsten News gibt es am kommenden Freitag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 191 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2021.02.27, 10:21
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2021
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Tewe ist jetzt 28 Wochen...
Die vergangene Woche war gekennzeichnet durch Tewes...
by tewe (2021.02.27, 10:21)
Tewe ist 27 Wochen alt...
An Tinas Geburtstag (14.2.) waren wir mit Bine und...
by tewe (2021.02.19, 19:28)
Tewe ist 26 Wochen alt...
Die letzte Woche war vor allem eine Woche des Wetterextrems:...
by tewe (2021.02.12, 19:27)
Tewe ist 25 Wochen alt...
Langsam geht es Tewe etwas besser, sie frisst wieder...
by tewe (2021.02.05, 18:41)
Tewe ist 24 Wochen (6...
In dieser Woche hat die Kleine doch tatsächlich...
by tewe (2021.02.05, 18:18)

xml version of this page

made with antville