Tewe news
Freitag, 19. März 2021
Tewe ist jetzt 31 Wochen alt - Gewicht: 7,8 kg
Ab Beginn dieser Woche hat Tewe gezeigt, dass sie ein echter Hofhund ist.


Sie schlägt an, wenn ihr Unbekannte das Grundstück betreten. Das war mit unserem Nachbarn so und auch mit Elke und Sven, die mit Whoopi zu Besuch kamen. Inzwischen geht Tewe jetzt sehr entspannt auch ohne Leine.


Die Begenungen mit anderen Hunden verläuft in der Regel sehr entspannt. Auf Abruf reagiert sie - wie in der Reklame für ein alkoholfreies Bier zu sehen - immer öfter. Nach wie vor ist sie nicht die Hungrigste, sie bekommt 2 x täglich 50 g Trockenfutter, wird aber bei den Spaziergängen immer aus der Hand gefüttert. So versuchen wir auch, die Bindung zwischen uns und ihr zu festigen.


Am Ende ihrer Läufigkeit dachten wir zunächst, dass sie vielleicht scheinschwanger ist, weil sie sich intensiv mit dem Babyhund aus Stoff beschäftigt hat. Dem ist aber nicht so, denn jetzt ist diesere kleine Hund auch Beute und wir von ihr gewaltig durchgeschüttelt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. März 2021
Tewe ist jetzt 30 Wochen alt - Gewicht: 7,9 kg
Die Läufigkeit ist wohl vorbei, aber sie scheint noch gut zu riechen, denn die Rüden sind noch (etwas) interssiert. Zu Beginn der Woche haben wir wegen ihrer übergroßen Ängstlichkeit u. a. vor den Kindern eine "Konfrontationstherapie nach Conni" begonnen, das heißt wir haben die Situationen genutzt, in denen sie ängstlich war und ihr ängstliches Verhalten dabei ignoriert und uns selbst ganz ruhig und normal verhalten. Ein längerer Familienkontakt war dann sehr entpannt und normal. Auch ließen wir sie während der "Hunderunden" frei laufen, so dass sie über Nähe und Distanz frei entscheiden konnte. So wurde sie zunehmend wieder "ganz die Alte", die fröhlich, freundlich und neugierig die Welt erkundet.


Zu Hause fühlt sich Tewe sehr wohl, beim Schlafen hat sie volles Vertrauen. Sie ist mehr als entspannt.


Der Strand und das Klettern auf große Steine ist ihre Passion. Als sie allerdings bei Niedrigwasser auf die glitschigen Steine im seichten Wasser kletterte, rutschte sie ab und ging baden. Sie konnte sich aber selbst retten, denn sie erklomm den rutschigen Stein nach 2 Versuchen. Danach war sie allerdings naß, besonders am Bauch. Wir eilten nach Hause und ruffelten sie mit einem großen Handtuch trocken.


Die Abbruchkanten der Steilküste sind dann doch zu steil, auch für einen ambitionierten Hund wie Tewe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. März 2021
Tewe ist jetzt 29 Wochen alt - Gewicht: 7,8 kg
Nach wie vor riecht unsere Kleine sehr verführerisch für Rüden, die immer ganz aufgeregt werden, wenn Tewe in der Nähe ist. Deshalb muss sie immer noch an der Leine ausgeführt werden. Ihre momentane Phase ist das Metöstrus, welches heute eigentlich zu Ende geht. Interessant für Rüden bleibt sie aber noch wahrscheinlich 2 weitere Wochen. Das Ende der Läufigkeit zeigt sich aber schon dadurch, dass Tewe wieder ordentlich frisst und auch wieder fröhlicher und weniger jammerig ist. Sie erhält von uns nun 2 Mal am Tag 70 g Futter, außerdem wird sie bei den Spaziergängen auch immer noch aus der Hand gefüttert.


Als Beate und Paul anläßlich meines Geburtstages kurz vorbeischauten, war Tewe noch ganz normal zugewandt. Vor 2 Tagen hatten wir aber ein seltsames Verhalten bei ihr beobachtet, nämlich als unsere beiden lieben Großneffen Linus (12) und Jakob (8) zu Besuch waren. Tewe zog die Rute ein, zitterte, sprang auf das Sofa und nässte ein. Als ich einen Tag später die beiden zufällig beim Spaziergang traf: Dasselbe Verhalten, Rute eingeklemmt und ängstlich auf der Flucht. Mit Erwachsenen fremdelt sie teilweise auch und es dauert eine Weile bis sie sich wieder entspannt. Am Dienstag sind wir zusammen mit Freundin Chrischi spazieren gegangen und alles war gut.


Heute war Freundin Nele da, auch hier war sie anfänglich scheu, bis sie sich auf dem längeren Spaziergang wieder ganz die alte wurde. Dafür bellte (!!! 2 x) und knurrte sie unseren Nachbarn an, als er im Garten über den Zaun schaute.


Ohne den Hundezaun läuft sie auch im Garten an der Leine.


Nach wie vor ist sie ein Wassertier, immer auf der Suche nach Algen und Muscheln.


Begegnungen mit anderen Hunden machen immer noch und schon wieder viel Spaß.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 262 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2021.05.14, 10:43
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2021
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Tewe ist jetzt 9 Monate...
Das herausragenste Ereignis des letzten Monats ist...
by tewe (2021.05.14, 10:43)
Nun ist Tewe schon 8...
Geboren am 14. August 2020 ist unsere Dänin nun...
by tewe (2021.04.19, 16:44)
Tewe ist jetzt 33 Wochen...
Die letzte Woche war anfangs sehr sonnig, so dass wir...
by tewe (2021.04.02, 22:54)
Tewe ist jetzt 32 Wochen...
Nach wie vor hat unsere Kleine nicht immer den Hunger,...
by tewe (2021.03.26, 17:56)
Tewe ist jetzt 31 Wochen...
Ab Beginn dieser Woche hat Tewe gezeigt, dass sie ein...
by tewe (2021.03.19, 21:11)

xml version of this page

made with antville